Therapie-Hunde-Teams

Ich heiße Petra Chemnitz und arbeite seit vielen Jahren im Waldkindergarten Pusteblume als pädagogische Fachkraft und habe dort die Leitung.

Im November 2019 kam ich unerwartet zu Lenox. Während wir regelmäßig die Chiemgauer Hundeschule besuchten, erkannten wir schnell, dass sich Lenox als Therapiebegleithund eignet und begannen mir der Ausbildung.

Seit Mai 2020 begleitet mich Lenox 4x in der Woche als Therapiebegleithund.  Er bereichert unseren Kindergartenalltag ungemein. Für unsere Kinder ist er täglicher Begleiter, Tröster, Kuschler und schnellster Läufer. Durch seine Anwesenheit verlieren auch ängstliche Kinder schnell ihre scheu und können so in sicherer Umgebung den Umgang mit einem Hund lernen.  Dabei ist Lenox sensibel und ist sehr vorsichtig mit den Kindern.

Wir freuen uns, dass wir seit kurzem die Ausbildung erfolgreich beendet haben und sind jetzt bereit für weitere Aufgaben.

Ich heiße Sophia Thussbas, wohne in Ruhpolding, liebe Natur und Berge und natürlich Hunde. Von Beruf bin ich Einkäuferin – ein abwechslungsreicher Job, der mir Spaß macht, aber trotzdem wünsche ich mir schon lange, dass ich neben meinem Bürojob auch etwas tun kann, womit ich Menschen glücklich mache. Da ich Hunde liebe, seit ich ein kleines Kind bin, wusste ich schnell, dass ich dies gemeinsam mit meinem Hund tun möchte.

Im Dezember 2021 zog mein Flat Coated Retriever Rüde Simba bei mir ein. Da war er 9 Wochen und ein richtig kleines süßes Hundebaby – von Anfang an waren wir sehr häufig in der Chiemgauer Hundeschule. Wir begannen zuerst mit der normalen Grundgehorsams-Ausbildung, haben aber Stück für Stück immer mehr Inhalte der Therapiehunde-Ausbildung mit eingebunden. Im August 2022 konnten wir dann die Prüfung zum Therapiehund erfolgreich absolvieren.

Wir freuen uns jetzt darauf, gemeinsam als Hunde-Mensch-Team, die Herzen von Kindern, Erwachsenen und alten Menschen höher schlagen zu lassen. Simba ist ein unglaublich lieber, fröhlicher, verspielter Charakter, der jeden Menschen und jedes Tier liebt und dadurch überall wo er hin kommt pure Freude verbreitet.

Ich heiße Sigrid Santa und wohne mit meiner Familie und meinen Hunden im schönen Südtirol. Seit ich denken kann bin ich in alle Tiere verliebt. 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht meine Leidenschaft für Hunde zum Beruf zu machen. Im Tierheim von Rovereto habe ich meine erste Ausbildung zur Hundeerzieherin gemacht und sogleich eine kleine Hundepension auf unserem Bauernhof mitten im Wald eröffnet. Die Arbeit mit den Hunden gefällt mir sehr gut und ich wollte mich noch weiter in dieses Thema vertiefen und bin im Internet auf die Chiemgauer Hundeschule gestoßen und war auf Anhieb begeistert. Sogleich begann ich mit meiner Hündin Nanà und dem Hund meiner Schwester Obelix die Ausbildung zum Therapiehundeteam. In meiner Arbeit in der Pension bin ich sehr häufig mit Problemen zwischen Hund und Hundehalter involviert und habe aus diesem Grund auch die Ausbildung zum Hundetrainer begonnen. Mittlerweilen habe ich mit Nanà und Obelix die Prüfung zum Therapiehundeteam bestanden. Auch den Hundetrainer habe ich fast geschafft. Meine Hündin Nanà habe ich 2017 im Alter von 7 Monaten aus dem Tierheim in Rovereto zu uns geholt, sie ist ein Mischling zwischen Spinone-Labrador und vom Charakter sehr menschenbezogen, aufmerksam und folgsam. Mein zweiter Hund ist Jonny, ein Dackelmix, welchen ich von Süditalien geholt habe. Wenn Jonny einmal Vertrauen gefasst hat, ist er sehr zutraulich und anhänglich. Auch Obelix gehört zu uns, er ist ein Pudelmix und ist der Begleiter meiner Schwester, auch er ist sehr menschenbezogen.

Ich freue mich in Zukunft gemeinsam mit meinen Therapiehunden ein Lachen in das Gesicht von Menschen zu zaubern und mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen das Zusammenleben zwischen Menschen und ihren Hunden harmonischer zu gestalten.

Sigrid Santa, 39050 Deutschnofen, Italien – Südtirol, Tel. 347 2603658, E-Mail: sissi.santa@hotmail.com

Hallo, mein Name ist Baumann Renate. Mein Wegbegleiter ist ein Aussie Rüde und heißt Ares. Wir kommen aus Kirchberg in Tirol.  Meine Ausbildung zum Therapie Hunde Team haben wir schon mit dem zweiten Hund bei der Chiemgauer Hundeschule gemacht. Tel.: +43 0063140067.